Ich liebe Filme

Herz aus Popcorn auf Holz
Mit dieser Webseite habe ich mir einen Traum erfüllt. Ich liebe Filme, Kinos und das Schreiben. Alle drei Vorlieben kann ich auf FILMLIEBHABER.NET voll und ganz ausleben. Zudem möchte ich Programmkinos fördern und möglichst viele Menschen für nicht-kommerzielle Filme (Arthouse-Filme) begeistern.

Meine Anforderung an Filme ist, dass sie ihr Publikum inspirieren, berühren oder zumindest mit einem guten Gefühl entlassen. Letzteres hat für mich einen besonders hohen Stellenwert. Filme, die ein schlechtes Gefühl hinterlassen, sind in meinen Augen nicht sehenswert. Das bedeutet nicht, dass nur eine rosa Welt gezeichnet werden soll. Auch kritische Dokumentationen können so gestaltet sein, dass sie Lösungswege aufzeigen und die Kinogänger hoffnungsvoll motivieren.

Ein Film kann in der Bewertung maximal 5 Sterne erreichen, wobei 5 Sterne die beste Bewertung ist. Grundsätzlich kann ich jeden Film mit mindestens vier vollen Sternen empfehlen. Neben den Sternen gibt es auch Auszeichnungen, wie z.B. herausragende Schauspielkunst oder schöne Landschaftsaufnahmen. Sie sollen besondere Aspekte hervorheben, die in einer reinen Sternebewertung nicht zur Geltung kommen würden.

Filme erhalten die Auszeichnung Best of the year, wenn sie mir sehr gut gefallen und sie nach meinem Ermessen zu den besten des Jahres gehören. Einen Schritt weiter geht die Auszeichnung Mein Lieblingsfilm. Er wird für Werke vergeben, die mich rundum begeistern und sozusagen ins Frohlocken bringen. Diese Auszeichnung erhalten Filme seltener.

Ich wünsche Ihnen ausgezeichnete Kinoabende und zahlreiche filmische Inspirationen.

Ihr Filmliebhaber